Was für ein Oktoberfest!

30.000 Gäste, 7 Bands und 200 Mitarbeiter verwandeln das Festzelt in eine Partyarena Acht von neun Veranstaltungen waren komplett ausverkauft: 30.000 Gäste haben an den vier Oktoberfest-Wochenenden ein Fest gefeiert, das seines gleichen sucht. Die Riesenstimmung bei der Megaparty in weiß blau war gleichermaßen getragen von ausgelassener Fröhlichkeit und einem friedvollen Miteinander von jung und alt. Das neue Veranstaltungsgelände am Neckarauer Übergang neben der Hauptfeuerwache und hat sich dank intensiver und vorausschauender Aufbauarbeiten auch trotz schwieriger Voraussetzungen und wechselhaften Wetterverhältnissen als Schauplatz für das Kultfest, das diesmal seinen 15. Geburtstag feierte, bewährt.

Beseelt von dem überschwänglichen Feedback seitens der Gäste wie der Mitarbeiter vor und hinter den Kulissen zieht Veranstalter Arno Kiegele von der Platzhirsch GmbH ein positives Fazit: „Auch wenn uns das Gelände vor große Herausforderungen gestellt hat, bleibt im Rückblick nur zu sagen, dass es jeden Handschlag und Euro wert war, dieses Fest wieder auf die Beine zu stellen. Es war zwar ein hartes Stück Arbeit, die Baugrube in ein taugliches Veranstaltungsgelände zu verwandeln, aber die Euphorie und

Stimmung, die uns beim ersten „oa´zapft“ entgegenschlug, hat alle Mühen wettgemacht – angefangen von der Einebnung und Verdichtung des Untergrunds bis hin zum Schwerlastboden, den wir vorsorglich eingezogen hatten und ohne den unser Zelt in einem See davon geschwommen wäre. All das wäre ohne
ein tolles und motiviertes Team nicht möglich. Deshalb möchte ich mich bei allen und insbesondere bei unserer Auf- und Abbaucrew, dem Küchenteam, unseren Servicekräften, den Bands und allen helfenden Händen, die spontan zur Stelle waren, wenn Unmögliches möglich gemacht werden sollte, herzlichst
bedanken. Ich glaube für alle, war das Feedback unseres großartigen Publikums eine riesige Anerkennung!“

Auch mit der Entwicklung des in der letzten Saison erstmals eingeführten Frühschoppens zeigt sich der Veranstalter zufrieden: „Der Frühschoppen ist auf einem guten Weg sich zu einer eigenen Veranstaltung zu entwickeln. Anders als bei den  Abendveranstaltungen, wo die Party im Vordergrund steht, wird hier bei traditioneller Blasmusik bei Bier und Weißwurst die Geselligkeit gepflegt.“ Insgesamt verlief das Oktoberfest an allen Veranstaltungstagen in sehr geordneten Bahnen, wie Polizei
und Rettungsdienste bestätigen. Einzig zwei Lärmbeschwerden sind eingegangen, auf die umgehend reagiert wurde.

Wo das Oktoberfest in Zukunft stattfinden wird, ist noch ungewiss, da der Platz neben der Hauptfeuerwache weiter bebaut wird. Aus Veranstaltersicht eignet sich das ehemalige BuGa-Gelände mit
seinen großen Freiflächen und der Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ideal für eine temporäre Veranstaltung mit fliegendem Bau.

Auch wenn die Platzfrage noch nicht abschließend geklärt ist, ist es jetzt schon möglich über das Abonnement des Newsletters unter www.oktoberfest-mannheim.de sich für einen Lieblingsplatz beim Oktoberfest 2024 anzumelden. Der offizielle Vorverkauf beginnt am 1. Februar und für Stammkunden und Newsletter Abonnenten bereits am 25.01.24.

Share the Post: